Foto Markus Profijt als Dozent

Wissensvermittlung

Meiner Grundeinstellung folgend, dass nur das Verhalten von Menschen unser Leben und Wirtschaften mit geringerem Ressourcenverbrauch verbessern kann, vermittle ich die Fähigkeiten, den notwendigen Veränderungsprozess zu gestalten und andere dabei mitzunehmen. Dazu gehören:
→ Fachkompetenz in Ressourceneffizienz
→ Methodenkompetenz, um Prozesse und Verhalten auf umweltorientierte Verbesserungspotenziale zu untersuchen
→ Handlungs- und Gestaltungskompetenz, um Lösungen zur Erzielung der unternehmerischen Nachhaltigkeit zu implementieren.

Diese Kompetenzen vermittle ich in meinen Beratungsprojekten, in Mitarbeitertrainings, in Vorträgen, und in der Lehre an zwei Hochschulen:
• Umweltmanagement und Ökocontrolling für Betriebswirte seit 2009 an der Hochschule Niederrhein
• Umweltmanagement für Energiewirtschaftsingenieure seit 2017 an der FH Aachen
• Wirtschaftsethik für Betriebswirte seit 2018 an der Hochschule Niederrhein